Fujitsu: 2,5“ SATA HDD
Veröffentlicht am: 12.12.2003 10:54:08

Fujitsu Computer hat die erste 2,5 Zoll Festplatte mit SATA-Interface vorgestellt.

Diese wird zunächst in Blade-Server zum Einsatz kommen und erst später in Notebooks. Zur Erinnerung, ein Blade Server ist eigentlich eine Steckkarte die einen kompletten PC in sich birgt und mit mehreren solcher Steckkarten als Cluster arbeitet. Durch die konsequente Miniaturisierung und Platzeinsparung können so Duzende Blade-Server in einem 19" Schrank ihr Dasein fristen.

Die neuen 2,5“ SATA-Platten bieten durch den eingesetzten Marvell-Controller-Chip 88i6535 auch Command Queuing. Mittels Command Queuing können mehrere Befehle gespeichert und in optimierter Reihenfolge von der Platte ausgeführt werden. Dies bringt in der Praxis einen spürbaren Leistungsgewinn und ist vor allem bei vielen Anfragen wie sie im Serverbereich üblich sind ein Gewinn.

Die Platten drehen mit 5.400 rpm, eine Erhöhung auf 7.200 Touren ist der nächst logische Schritt. Auf einen niedrigen Stromwerbrauch wird im Blade-Serverbereich sehr wohl geschaut, aber die hohen Ansprüche wie im mobilen Bereich müssen in dieser Kategorie auch wieder nicht erfüllt werden.

Die ersten Platten wird man allerdings wohl erst im zweiten Quartal 2004 erwarten können.

Fujitsu

wan


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/fujitsu_25_sata_hdd.html)