Freecom: USB 2.0 Karte
Veröffentlicht am: 27.03.2001 23:00:00

Hat man auf der CeBit bei diversen Herstellern von Laufwerken, Scannern, und anderen Peripheriegeräten nach USB 2.0 (Universal Serial Bus 2.0) gefragt, so kam bei vielen ein "Natürlich planen wir etwas".

Nur vereinzelt konnte man schon Produkte vorweisen, so z.B. Plextor mit einem externen USB 2.0 DVD-Laufwerk. Ein Grund ist einfach die Tatsache, dass erst kommende Motherboard-Generationen USB 2.0 serienmäßig anbieten werden. Somit ist eine Schnittstellenkarte erforderlich.
Freecom präsentierte auf der CeBit einen USB 2.0-Controller, welcher den Controllerchip von NEC (LSI PD720100) beherbergt. Freecom ist nicht zuletzt wegen seiner externen Laufwerke bekannt und so ist es auch nicht verwunderlich, dass man ab August auch schon erste externe Lösungen für USB-2.0 anbieten möchte. Wie viel diese jedoch kosten wurde nicht verraten, da man dies selbst noch nicht so genau weis. Die Karte ist auf- und abwärtskompatibel und kann somit auch mit "alten" USB-Geräten verwendet werden. Theoretisch bietet USB 2.0 eine Transferrate von 480Mbit/s im High-Speed Mode, was 20mal schneller als USB 1.1 ist.
Ein anderer Hersteller ist Belkin, welcher ebenfalls USB 2.0 Controller für den PCI-Slot anbietet. Hier beträgt der Preis des Controllers knapp ATS 1.600,-.


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/freecom_usb_20_karte.html)