FortiGate 800 -- Mit Gigabit gegen Viren & Co
Veröffentlicht am: 15.12.2003 11:42:23

Fortinet bringt mit seiner ASIC basierten Firewall Appliance Fortigate 800 Gigabit Ethernet Support in den Security Appliance Bereich. Die Fortigate Systemfamilie von Firewall- und Antivirus sowie Content Protektoren wird damit um ein Leistungsfähiges Mitglied erweitert.

Bereits in den letzen Ausgaben des WCM haben wir die Fortigate Systeme vorgestellt. Auf Basis spezieller Hardware können sie ohne große CPU Belastung Rechner von Angriffen aus dem Netz Schützen. Gleichzeitig mit der Firewall vereint ein FortiGate aber auch VPN und Routerfunktionen sowie Content Scanning für WWW und Maildaten. Hier werden Viren und andere unerwünschte Inhalte entfernt.

Zusätzlich bietet die Fortigate Systemfamilie auch noch ein voll funktionsfähiges IDS (Intrusion Detection System), das Angriffe auf geschützte Rechner erkennt und vereitelt.

Im Unterschied zu softwarebasierten Lösungen werden die Hauptprozessoren der FortiGate Systeme entlastet, da sie von einem speziellen Netzwerkprozessor unterstützt werden. Dieser kann in Echtzeit Netzwerktraffic überprüfen und filtern.

Der FortiGate 800 bringt nun Gigabit Ethernet mit ins Spiel. Er kann mit einem Firewall-Durchsatz von 600 Mbit/s maximal 400.000 Sitzungen gleichzeitig schützen. Dabei baut er 10.000 neue Sitzungen pro Sekunde auf. Der VPN Durchsatz wurde von 20 MBit/sec (Fortigate-60) auf 200 Mbit/s gehoben, der eine IPSec VPN-Tunnelkapazität von 2.000 Sitzungen bzw. Tunnels ermöglicht (mit 3-DES Verschlüsselung).

Mit diesem Leistungsbonus können noch größere Netzwerke, deren Internet-Anbindung über 100MBps liegt, wirkungsvoll von einer Fortigate Appliance geschützt werden. Ist die Internnetanbindung mit 100MBps oder weniger ausgeführt, können die kleineren Mitglieder der Fortigate Familie durchaus ausreichend dienen.

Fortinet

Ing. Peter-Paul Witta




Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/fortigate_800__mit_gigabit_gegen_viren_co.html)