For God and the Empire
Veröffentlicht am: 02.01.2004 01:13:11

Tim Berners-Lee, der Erfinder des World Wide Web und Direktor des World Wide Web Konsortiums (W3C), wird von der Britischen Königin Elisabeth zum Knight Commander, Order of the British Empire (KBE), also Ritter, geschlagen.

Der 48jährige Brite, der zur Zeit in den USA lebt und arbeitet, wird heuer von Königin Elisabeth für seine „Dienste um die globale Entwicklung des Internet durch Erfindung des World Wide Web (WWW)“ in den zweithöchsten Rang des „Order of the British Empire“ erhoben. In einem ersten Statement gab der künftige Ritter das Lob an die Web Community und die Erfinder des Internet weiter.

Im Oktober 1990, als technischer Consultant des CERN, entwickelte er auf seinem NeXT Computer den ersten Webserver „httpd“ und den ersten Web-Client namens „World Wide Web“, nachdem er bereits 1989 ein globales Hypertext-System vorgestellt hat. Im Zuge dieser Entwicklung schrieb er auch die erste Spezifikation für die Auszeichnungssprache HTML (Hypertext Markup Language), mit der Seiten für das WWW erstellt werden.

Das WWW sowie die Standards http und HTML verbreiteten sich rasant. Heute sind die von Berners-Lee entwickelten Techniken nicht mehr aus dem Alltagsleben vieler Menschen wegzudenken. 1995 wurde Tim Berners-Lee bereits mit einer Ehrennika des Prix Ars Elektronika ausgezeichnet

Tim Berners-Lee
Order of the British Empire
The WorldWideWeb browser
Prix Ars Elektronika 1995: Ehrennika für Tim Berners-Lee



Babylonische Sprachverwirrung: WWW oder Internet?

Umgangssprachlich ist es ein und dasselbe. Man sagt „das Internet geht nicht“, meint aber das der Browser keine WWW-Seiten anzeigt. Man surft und browsed im Internet, das WWW ist mittlerweile nicht mehr modern. Sieht man aber genauer hin, so sind das World Wide Web und das Internet zwar eng miteinander verwandt aber nicht identisch.

Internet:
Das Wort kommt vom englischen „Interconnected Networks“ (Verbundene Netzwerke) und beschreibt ganz einfach zwei oder mehr miteinander verbundene Netzwerke. Waren Netzwerke früher aufgrund der verwendeten Technik (DECNet, Novell, ...) isolierte Inseln, so konnte man diese mit den offenen Technologien aus der TCP/IP-Familie, verbinden. Den weltweiten Verbund von Rechnern nennt man mittlerweile „Das Internet“ - mit großem „i“ - während andere verbundene Netzwerke als „internet“ mit kleinem „i“ bezeichnet werden. Über das Internet können verschiedenste Dienste wie etwa Email (Protokolle: SMTP, POP3, IMAP4), News/Usenet (Protokoll: NNTP) oder Dateiaustausch (Protokoll: FTP) betrieben werden.

WWW:
Das von Tim Berners-Lee erfundene World Wide Web (WWW) ist ein Hypertext-System, das über das Internet abgerufen werden kann. Es basiert technisch auf dem Protokoll HTTP (HyperText Transport Protocol) und der Seitenauszeichnungssprache HTML (Hypertext Markup Language) und nutzt das Internet als Transportmedium, ist aber nur eine Applikation bzw. ein Dienst, der über das Internet genutzt werden kann.

Martin Leyrer




Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/for_god_and_the_empire.html)