Focus der phonetische Sieger
Veröffentlicht am: 25.01.2001 00:00:00

Domainstreit um www.fokus.de beendet. Focus erhält die Domain, da sie mit dem Namen des Nachrichtenmagazins phonetisch zu ähnlich ist.

Wie wir vor kurzem bereits berichtet haben, wurde die Firma Infoside, die den Domainnamen fokus.de verwendet, von dem Nachrichtenmagazin Focus wegen Verwechslungsgefahr verklagt. Mittlerweile ist der Prozess vorbei – mit einem für Insider recht überraschenden Ende.
Dabei betrifft dies das Urteil nachdem Infoside auf die Domain verzichten muss weniger als die Begründung der Richterin. Demnach sei die phonetische Ähnlichkeit bereits eine Markenrechtsverletzung. In den deutschen Anwaltskanzleien dürften sich daraufhin wohl bereits einige Rechtsexperten erfreut die Hände reiben, könnte dies doch eine regelrechte Prozessflut auslösen. Demnach wäre doch jede Domain klagbar die ganz einfach ähnlich "klingt".
Sollte dieses Urteil auch auf Österreich übertragbar sein, so sieht sich der WCM natürlich gezwungen sofort jeden zu verklagen, der auf die Idee kommen sollte die Domain www.wehzehm.at zu verwenden ;-).


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/focus_der_phonetische_sieger.html)