Flicken für den Flicken
Veröffentlicht am: 15.09.2003 17:38:32

Microsoft hat heute den Patch für den Patch MS03-026, der dem W32.Blaster Wurm Tür und Tor öffnete, herausgebracht. Microsoft empfiehlt allen Windows-Benutzern, die aktuellen Patches einzuspielen.

Der Patch aus dem Security Bulletin MS03-039 ersetzt, wie bereits in unserne Online-News berichtet, den Patch MS03-026, der die Schwachstelle behoben hat, die später vom der Blaster Wurm ausgenutzt wurde.

Die davon betroffene Technologiekomponente RPC (Remote Procedure Call) wurde – zumindest laut Microsoft - nach dem Angriff des Blaster-Wurms eingehend untersucht, worauf sich weitere Schwachstellen offenbarten, die nun durch den Patch MS03-039 beseitigt wurden.

Da mittlerweile über das Internet eine Anleitung zur Ausnützung der Fehler des Patches MS03-026 veröffentlicht wurde, fürchtet Microsoft nun einen gefährlicheren Nachfolger des Blaster-Wurmes und empfiehlt allen Anwendern, den Patch umgehend einzuspielen, bevor ein Wurm, der die Schwachstelle ausnützen könnte, kursiert.

Betroffen sind alle Versionen von Microsoft Windows NT 4.0, Microsoft Windows 2000, Microsoft Windows XP und Microsoft Windows Server 2003. Windows ME ist laut Microsoft nicht betroffen, ältere Windows-Versionen werden von Microsoft nicht mehr mit Patches versorgt.

Mehr Informationen zu RPC, dem neuen Sicherheitsleck und wie man sich davor schützen kann, liefert das deutschsprachige Security Bulletin und unsere Online-News vom 11. September.

Microsoft Security Bulletin MS03-039 vom 10.09.2003
WCM - Weitere Lücken im RPC Dienst

Martin Leyrer




Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/flicken_fuer_den_flicken.html)