FH: MTD-Award 2002
Veröffentlicht am: 27.05.2002 13:20:18

Dieses Jahr findet die MTDGALA nun zum zweiten Mal statt. Wieder waren die Studenten des Fach-hochschul-Studiengangs "Medientechnik und -design" in Hagenberg (Nähe Linz) fleißig und das Feld ist nicht nur relativ groß auch die Projekte zeugen von Professionalität.

Österreichs Hochschülerschaft ist kreativ und ein Event wie die MTDGALA, bei dem auch noch Preise vergeben werden, spornt zusätzlich an. Kein Wunder kann man den dekorativen Preis –manche meinen mit spitzer Zunge allerdings er sähe aus wie ein Aschenbecher- nicht nur stolz in die Vitrine stellen, sondern auch bei Wirtschaft und in der Medien-Branche kann man sich damit vorstellen.

Die Bereiche umfassen dieses mal Animation, Audio, Grafik, Hypermedia, Medientechnik und Video. Neu ist dieses Jahr der "Sonderpreis", der sich speziell an Projekte richtet, die im Berufspraktikum realisiert wurden. Auch Diplomarbeiten können in dieser Kategorie eingereicht werden.
Der Event wird allerdings auch dazu genutzt um Interessierten einen Einblick in die Ausbildung im Studiengang "Medientechnik und -design" zu ermöglichen. Schließlich kann man sich unter Schlagworten oft recht wenig vorstellen und da sich gerade in diesen Bereichen die Berufsfelder und Aufgaben stetig ändern, werden gut ausgebildete Fachkräfte nicht nur benötigt sondern händeringend gesucht. Die 500 Besucher aus Wirtschaft und Presse könnten somit schon die ersten Arbeitgeber sein. Nach eigenem Bekunden sind die ausgebildeten MTD-Studierenden am aktuellsten Stand der Technik und am Arbeitsmarkt höchst begehrt. Im Studiengang "Medientechnik und -design" werden in vier Jahrgängen derzeit rund 230 Studierende ausgebildet.

Für ein Rahmenprogramm wurde auch gesorgt, so wird unter anderem Hannes Raffaseder, freischaffender Komponist, das Publikum musikalisch unterhalten. Für die visuelle Unterstützung zeichnet Kurt Hörbst verantwortlich. Besonders zu erwähnen ist auch Virgil Widrich, Oscar-nominiert für seinen Kurzfilm "Copy Shop". Er konnte für einen interessanten Gastvortrag gewonnen werden.
Die Verleihung des Preises findet im Rahmen der MTDGALA 2002 am 27. Juni 2002 (20 Uhr) im Veranstaltungszentrum Bruckmühle in Pregarten (20 km nördlich von Linz) statt.



MTD Gala

wan


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/fh_mtd_award_2002.html)