Festspeicherfestplatten mit bis zu 128GB Kapazität
Veröffentlicht am: 13.03.2007 11:56:39

Die Preise für Flash-Speicher sind im Keller, daher werden Solid State Disks zunehmend interessanter. Supertalent stellt nun verschiedene Modelle von 16 bis 128GB Speicherplatz von 1,8“ bis 3,5“ vor.

Die Produkte entsprechen normalem Festplattenformat und sind allesamt mit SATA Anschlüssen ausgestattet.

Die Verwendung von Flash-Speicher macht die Platten extrem unempfindlich gegen mechanische Einwirkung und verhilft diesen zu einem rund 70-85% geringeren Stromverbrauch im Gegensatz zu herkömmlichen Festplatten.
Bei der Datentransferrate kommen die Solid State Platten noch nicht ganz an ihre mechanischen Kollegen heran und werden kaum mehr als 30MB/Sekunde lesen und 20MB/Sek schreiben können. Zum Ausgleich glänzen Flashspeicher mit sehr niedrigen Zugriffszeiten.

Die Platten sind ab April erhältlich.



Das 1,8“ Modell gibt es in 16 und 32GB, die 2,5“ Version mit 16, 32 und 64 GB während die große 3,5“ Platte in 64 und 128GB Größe erhältlich sein wird.
Laut Supertalent wird jede Platte am Ende der Produktion noch einmal auf Fehlerfreiheit überprüft, damit der Kunde nicht mit allfälligen Datenfehlern zu kämpfen hat.
Die Preise will Supertalent erst zum Marktstart im April bekannt geben, besonders die größeren Modelle werden aber wohl nicht ganz billig sein.

www.supertalent.com

mas




Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/festspeicherfestplatten_mit_bis_zu_128gb_kapazitaet.html)