Festival für Cocktail-Robotik
Veröffentlicht am: 04.12.2006 16:10:00

Am 5. Dezember startet wieder die Roböxotica, die wohl beste Verbindung aus ernsthafter Wissenschaft, Symposien und angenehmer Partyatmosphäre inklusive Cocktail-schlürfen.

Wissenschaftlich ist die Kybernetik hoch interessant und hat in den unterschiedlichsten Bereiche Einfluss genommen und sich integriert – von der Medizin, (Molekular)Biologie, Pädagogik, Politikwissenchaft, Soziologie und Philosophie bis zur Verkehrsplanung und Künstlichen Intelligenz. Heute spricht kaum noch jemand von der Kybernetik aber ihre Theoreme und Produkte sind in vielen Bereichen präsent und gerade in der Robotik haben viele kybernetische Ideen wie zum Beispiel Feedback, Regulierung, black box Modelle Hochkonjunktur. Dass dieses mitunter bierenste Thema auch ganz anders gesehen werden kann zeigt die Roböxotica, die zwar nicht mit (viel) weniger Ernsthaftigkeit aber mit einem deutlich gesellschaftsfähigeren Ansatz sein Publikum begeistert.
Das reichhaltige Programm bietet für Kypernetik-Interessierten viel spannendes und auch genügend kontroversielles zum Diskutieren.

Die diesjährige Roböxotica findet vom Dienstag, den 5. Dezember bis Sonntag, den 10. Dezember 2006 im Freiraum im Museumsquartier Wien statt.

Roböxotica

wan


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/festival_fuer_cocktail_robotik.html)