FBI: Magic Lantern
Veröffentlicht am: 22.11.2001 00:00:00

Das FBI findet per Keylogging-Software Passwörter heraus.

Verschwörungstheoretiker wussten es schon immer, das FBI (Federal Bureau of Investigation) also die hiesige Bundespolizei der USA macht nicht nur gehobenere Polizeiarbeit, sondern spioniert auch und kann PGP und andere Verschlüsselungstechniken einfach knacken.Nun eigentlich ist dies keine wirkliche Ãœberraschung, aber nun soll es dafür stichhaltigere Beweise geben. Dem Wall Street Journal nach, hat das FBI "Magic Lantern" einen Virus programmiert und schon erfolgreich eingesetzt.Hochtechnisch oder gar mystisch ist dieser jedoch nicht. So basiert er einfach auf einer 'Keylogging'-Software, die die Tastaturanschläge aufzeichnet. Somit kann man mit vergleichsweise geringen Aufwand die Passwörter herausfinden dun somit Daten entschlüsseln und Zugang erlangen.Dies alles passiert natürlich zu Sicherheit aller, da man so z.B. auch Terroristen auf die Schliche kommen kann.


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/fbi_magic_lantern.html)