Es tut sich was im Internet
Veröffentlicht am: 08.05.2003 12:21:08

Die aktuellsten Zahlen und Informationen von Netcraft zeigen, dass im Bereich der Webserver und der darunter liegenden Betriebssysteme einige interessante Veränderungen stattgefunden haben. Wir haben einen Blick auf die wichtigsten Neuigkeiten geworfen.

Interessant ist sicherlich, dass der Windows Server 2003 Suns Solaris 9 bereits vor dem offiziellen Launch in den Statistiken überholt hat. So ist die Anzahl der Sites, die unter Windows Server 2003 betrieben werden bereits deutlich höher also die derjenigen, die unter dem - bereits im Mai 2002 veröffentlichten - Betriebssystem von Sun laufen. Da aber selbst die Sun Homepage noch auf einer Maschine mit Solaris 8 betrieben wird, dürfte bei Sun der Druck, auf das neue OS zu wechseln, nicht so hoch sein. Microsoft hingegen hat seine Homepage bereits im Juli letzten Jahres auf den Windows Server 2003 umgestellt.

Netcraft Statistik

Grund für die hohe Anzahl von Windows 2003 Servern in der Statistik von Netcraft sind, neben Microsoft selbst, die großen Hosting Provider, die an dem Beta Programm von Microsoft teilnahmen und damit den neuen Server bereits vor dem offiziellen Launch in Betrieb hatten. Die drei Provider mit der größten Anzahl von aktiven Windows Server 2003 Sites sind alle Microsoft Certified Partner, gefolgt von Microsoft selbst. Sonst hat noch niemand mehr als 1000 Site unter Windows Server 2003 laufen.

Windows Server 2003 Hoster
CompanyActive Sites
Interland4.996
Schlund3.125
Fasthosts2.250
Microsoft811


Schlund und Interland sind allerdings auch die zwei größten Linux-basierten Hosting Provider, zusammen mit den reinen Linux-Anwendern Rackshack and Alabanza.

Linux-basierte Hoster
CompanyActive Sites
Schlund1.450.868
Rackshack234.740
Alabanza150.180
Interland144.488
About118.287
Valueweb109.998
Verio102.696


Als Fußnote berichtet Netcraft auch, dass die Homepage von Richard Stallmann, Verfasser der GNU General Public License und Autor des GNU Emacs, mit Ende April/Anfang Mai von FreeBSD nun endlich auf GNU/Linux umgestiegen ist.

Des weiteren haben einige große Unternehmen den Wechsel von Netscape Servern auf Apache gewagt, darunter der Vatikan, Kellog’s und die NASA. Kellog’s dürfte außerdem seine Site von IBM wieder „insourced“, also unter die eigenen Fittiche genommen haben.

Netcraft
Sun
Microsoft
Homepage von Richard Stallman

Martin Leyrer




Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/es_tut_sich_was_im_internet.html)