Epson: Neue Drucker
Veröffentlicht am: 20.12.2000 00:00:00

Epson legt wieder einmal eine neue Serie bei Tintenstrahldruckern auf.

Der Einstiegsdrucker ist nun der Stylus Photo 790. Nun wird auch hier schon der 6-Farbdruck geboten um so noch bessere Ergebnisse, gerade bei Fotos zu erzielen. Zusätzlich zu den herkömmlichen Farben wird noch ein Hell-Cyan und Hell-Magenta eingesetzt. Weiters soll ein neues Farbmanagement-System (Natural Color) grüne und blaue Bildteile besser darstellen können. Die Auflösung kann nun bis 2.880x720 dpi betragen und dies bis zum Rand des Blattes. Natürlich benötigt man hierzu jedoch spezielles Papier. Angeschlossen wird der Epson Stylus Photo 790 entweder an den Parallel- oder an den USB-Port. Der Preis wird bei rund ATS 2.850,- liegen und erhältlich wird er ab Jänner 2001 sein.

Der Nächste in der neuen Serie ist der Stylus Photo 890. Dieser verfügt zwar über das gleiche Druckwerk wie der 790er, bietet aber noch die Möglichkeit auf Rollenpapier zu drucken. Der Stylus Photo 1290, ein A3-Drucker, bietet darüber hinaus noch Postscript mit einem optional erhältlichen Stylus-RIP-Modul. Das Betriebsgeräusch liegt bei 42dB. Die Preise liegen hier bei etwa ATS 3.600,- für den Stylus Photo 890 und bei rund ATS 7.200,- für den 1290er.

Der Profi unter den Neuen ist der Stylus PRO 5500. Er bietet ebenfalls eine Auflösung von max. 2.880x720 dpi, den 6-Farbdruck, das neue Farbmanagement-System und den Randlos-Druck. Dies bieten die obigen zwar auch an, doch werden hier 3-Picoliter-Tröpfchen im Gegensatz zu 4-Picoliter großen Tropfen verwendet. Um ein Foto im DIN-A3-Format im 'Advanced Photo'-Modus auszudrucken (bei 1.440 x 720 dpi) muss man schon 10 Minuten warten. Dies ist Vergleichsweise sehr gut. Neben der parallelen und der USB-Schnittstelle kann man ihn optional mit einer Ethernet- oder Firewire-Karte ausstatten. Der Epson Stylus Pro 5500 soll ebenfalls ab Jänner 2001 für rund ATS 58.000,- erhältlich sein. Epson bietet wie immer auch hier ein Jahr Carry-In-Garantie, die optional auf drei Jahre Carry-In oder Vor-Ort-Service erweitert werden kann.


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/epson_neue_drucker.html)