DDR400 mit ECC für den Server-Einsatz
Veröffentlicht am: 09.06.2003 08:55:45

JEDEC stimmt über Einsatz von DDR400 in Servern ab

In professionellen Serversystemen wird fast ausschließlich Speicher mit Error Correction Coding eingestetzt um Datenfehler und so ganze Rechnerausfälle zu verhindern. Nun sollen die Server die bisherige Grenze von 333 MHz durchbrechen und auf DDR400 umsteigen können.

Das ECC Verfahren berechnet beim Abspeichern von Daten im RAM eine Prüfsumme der eingegangenen Bits. Werden diese wieder abgerufen, so wird die Prüfsumme erneut berechnet und mit der ersten verglichen. Unterscheiden sie sich wird die defekte Stelle ermittelt und passend zur ersten Prüfsumme abgeändert. Weil fast alle Speicherfehler auf einzelnen defekten Bits in einem Datenpaket zurückzuführen sind, kann das Error Correction Coding nahezu alle inkorrekten Daten wiederherstellen und ein normaler Speicher produziert so ohne das ECC Verfahren 30 bis 40 Mal mehr Fehler. Weil die Bandbreite zwischen Datenbus und Speicher aber um einige Bits größer sein muss (damit auch die Prüfsumme übertragen werden kann) sind neben den ECC DRAMS auch spezielle Mainboards nötig, die das Correction Coding unterstützen. Durch die hohe Datenintegrität aber auch durch den hohen Preis finden die Speicher vor allem in Servern Anwendung, bei denen ein Ausfall bares Geld kostet. Noch immer gelten bei DRAMs 266 MHz als Maximum für Server, RAMBUS Chips gehen bis PC800. Trotz der steigenden Verbreitung von DDR400, gibt es hier bisher noch keine Chips mit ECC. Das soll sich nun ändern.
Das Joint Electron Device Engineering Council (JEDEC) - zuständig für die weltweiten Standards der Halbleiterindustrie - will nun über eine Spezifikation für DDR400 ECC abstimmen. Anders als bei dem grundlegenden DDR400 Standard, bei dem es lange Zeit brauchte, bis man sich auf die Details einigen konnte, soll die ECC Erweiterung schnell abgewickelt werden. Die Spezifikationen für DDR400 Module mit ECC Technologie liegen bereits vor und das Gremium muss lediglich zustimmen. Bereits vor der offiziellen Bestätigung durch die JEDEC haben Hersteller von Servern die Unterstüzung des DDR400 Standards angekündigt. So ist schon bald der Weg für den nächsten Geschwindigkeitssprung frei, wovon erstmals AMDs Opteron profitieren wird.

JEDEC

AlexG


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/ddr400_mit_ecc_fuer_den_server_einsatz.html)