Corsair: Leckerbissen für Modder und Overclocker
Veröffentlicht am: 15.09.2003 10:35:43

Xtreme Memory Speed - DDR500 Speicher mit LED Aktivitätsanzeige

Die Zeiten in denen Case-Modding nur etwas für Enthusiasten und überzeugte Computer Freaks war, sind lange vorbei. Aus der manchmal mehr, manchmal weniger künstlerischen Bewegung, den unscheinbaren grauen Kasten unter dem Tisch zum begehrten Anschauungsobjekt zu machen ist inzwischen ein kommerzieller Markt entstanden, der immer wieder neue blinkende, leuchtende, bunte, aber vor allem auffällige Produkte hervorbringt. Der Speicherhersteller Corsair, der besonders bei Übertaktungs-freudigen Anwendern beliebt ist, stellt nun eine neue Produktreihe vor, die den Overclockern nicht nur in Sachen Leistung gefallen sollen, sondern auch was fürs Auge bieten.

Die XMS ProSeries - die Xtreme Memory Speed Reihe - umfasst vier Produkte: Corsair bietet mit dem CMX512-3200C2PRO ein 512MB großes DDR400 Modul, das mit einer Timing Einstellung von 2-3-3 besonders gute Leistung verspricht. Das CMX512-4000PRO DDR500 Modul läuft zwar mit CL3, soll aber für Übertakter besonders viel Platz nach oben bieten. Beide Module sind zudem noch als TWINX1024-3200C2PRO beziehungsweise TWINX1024-4000PRO im Doppelpack erhältlich, um auf NVidias DualChannel Nforce2 Boards beste Performance zu bieten.

Das wirklich neue an den Corsair Modulen liegt jedoch weniger in den Leistungsdaten, als vielmehr im Anblick der Speicherriegel. So hat man nach eigenen Angaben den weltweit ersten Speicher mit integrierter Aktivitätsanzeige entwickelt - insgesamt 18 LEDs, die auf den Speicherriegel gepackt wurden, zeigen die aktuelle Auslastung des Moduls an und bieten in Gehäusen mit Fenster den etwas anderen Anblick. Das gesamte Modul ist mit einem Kühlkörper überzogen, um die beim Übertakten zunehmende Wärme besser abzuleiten.

Die Module werden in den nächsten Tagen im Handel erscheinen - Preise sind noch nicht bekannt.

Corsair XMS ProSeries

AlexG


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/corsair_leckerbissen_fuer_modder_und_overclocker.html)