Core 2 Duo sparte mehr Strom
Veröffentlicht am: 18.12.2006 10:18:17

Die Intel Core 2 Duo Prozessoren sind zwar bei Spitzenleistung ihren AMD Gegenstücken im Punkto Leistungsaufnahme überlegen, wenn Ihnen Langweilig ist, verbrauchen die Intel Rechnenknechte aber mehr Strom als die der Konkurrenz.

Dem entgegenwirken soll nun ein neues Prozessorstepping, das den günstigeren Varianten E6300 und E6400 etwas mehr Sparwillen im Idlezustand eintreiben soll. Das L2-Stepping, welches das aktuelle B2-Stepping ersetzt, benötigt laut Intel im C1E-Zustand (Enhanced C1 Halt State) nur noch 12W Leistung.

Bei den E6600 und E6700 CPUs bleibt dem Vernehmen nach das B2-Stepping, allerdings sollen auch diese Prozessoren bei C1E nur noch 12W benötigen. Wie das vonstatten geht, verschweigt Intel aber noch. Der Core 2 Extreme X6800 bleibt unerwähnt, wird sich also wohl auch weiterhin etwas mehr Strom gönnen, was aber angesichts des angestrebten Einsatzzwecks in High-End Spielerechnern mit 150W Grafikkarten eher zu vernachlässigen ist.

www.intel.de

mas




Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/core_2_duo_sparte_mehr_strom.html)