China untersucht Windows Sourcecode
Veröffentlicht am: 30.09.2003 12:35:44

Microsoft droht der Ausschluss aus einem der größten Abnehmermärkte und versucht mit der Offenlegung des Windows Quellcodes Vertrauen zurückzugewinnen

Mitte August wurde bekannt, dass die chinesische Regierung zum Jahresende eine Verordnung gegen ausländische Software in Kraft setzen will. Behörden und Regierungsangehörige sollen zum nächsten Updatezyklus ihrer PC Systeme von den westlichen Produkten, insbesondere der des Softwarekonzerns Microsoft, auf inländische Programme umsteigen. Zum Einen soll dies die Binnenwirtschaft des Landes ankurbeln, zum Anderen nennt die Regierung erhebliche Zweifel an der Sicherheit von Windows und dessen zugehörigen Applikationen.

Nun scheint man Microsoft aber eine zweite Chance geben zu wollen - das neu ins Leben gerufene Source Code Browsing Lab im chinesischen Bejing soll den Source Code des Betriebssystems genauestens unter die Lupe nehmen, um dessen Sicherheit zu testen. Microsoft soll aber nur das erste Unternehmen sein, das in eine Überprüfung des sonst unter Verschluss stehenden Quellcodes einwilligt. Das Labor soll als eine neue Zertifizierungsstelle für kommerzielle Software fungieren, um der chinesischen Regierung die Sicherheit der laufenden Systeme zu garantieren.

China ist damit ein weiteres Land, das an Microsofts Government Security Program (GSP) teilnimmt. Alle Regierungen dieses Projektes erhalten Zugang zum Quelltext der MS Produkte, um sie für den Einsatz in kritischen Bereichen zu testen.

AlexG


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/china_untersucht_windows_sourcecode.html)