[CeBIT] Neue Southbridge mit USB2.0
Veröffentlicht am: 13.03.2002 00:00:00

Gerade erst wurde der SiS645DX auf der CeBIT präsentiert, und schon schiebt SiS eine neue Southbridge nach, die selbstredend zu den anderen Bausteinen aus der SiS96x Reihe kompatibel sind.

Die neue SiS962 hat gegenüber den Vorgängermodell 961/961B nicht nur ATA133 Support, den ohnehin momentan keiner wirklich nutzen kann, sondern hat, was viel nützlicher ist, einen USB 2.0 Controller eingebaut.

Das hat den Vorteil, dass die Mainboardhersteller nicht mehr einen eigenen Baustein benutzen müssen, wenn Sie USB2.0 Support bieten wollen, sondern man kann einfach auf die integrierte Lösung zurückgegriffen werden, was die Kosten der ohnehin günstigen Pentium 4 Mainboards auf SiS Basis noch einmal drückt.

Der SiS962 stellt durch interne Hub’s insgesammt 6 USB 2.0 Ports zur Verfügung.
Der neue Chip ist pinkompatibel mit den anderen Southbridges der 96x Serie, sodass nur geringe Änderungen im Mainboarddesign nötig sind.

Wann erste Boards mit der neuen Southbridge ausgestattet werden, ist noch nicht bekannt.


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/cebit_neue_southbridge_mit_usb20.html)