[CeBIT] Multi-DVD-Brenner
Veröffentlicht am: 12.03.2002 00:00:00

Auf der CeBIT 2002 ist ein neuer DVD-Brenner, der Multi-DVD-Brenner GMA-4020B, von LG zu sehen.

Erstmalig können mit einem Gerät die verschiedenen Standards DVD-R, DVD-RW und DVD-RAM sowie CD-R und CD-RW beschrieben und ausgelesen werden. Das interne 5 1/4-Zoll ATAPI-Laufwerk wird mit einem neuen DSP (Digital Signal Processor) ausgeliefert, der alle Schreibformate unterstützt.

Das Gerät wird voraussichtlich im April zu einem Preis von ca. 499 EUR auf den Markt kommen.

Der DVD-Brenner beschreibt DVD-RAM und DVD-RW mit zweifacher (4,7 MB/Sek.), DVD-R mit einfacher (2,35 MB/Sek.) Geschwindigkeit.
Als CD-RW-Laufwerk brennt er CD-Rs mit 12facher, CD-RWs mit 8facher Geschwindigkeit. Selbstverständlich lässt sich das Gerät auch als Leselaufwerk einsetzen.
Als solches ist es sowohl ein 10x DVD-ROM-Drive als auch ein 32x CD-ROM-Laufwerk. Die mittleren Zugriffszeiten liegen bei 95 ms (CD-ROM), 100 ms (DVD-ROM) und 140 ms (DVD-RAM).
Der Brenner verfügt über einen acht MB großen Zwischspeicher und Buffer Underrun Proof-Technologie.

Noch herrscht ja Zurückhaltung im Markt beim Endverbraucher, was DVD-Brenner betrifft, da noch nicht klar ist, welcher DVD-Standard sich zukünftig durchsetzen wird.

Laut Hersteller LG macht man mit dem neuen Multi-DVD hingegen kann eine zukunftssichere Investition getätigt werden, die den endgültigen Durchbruch der DVD als Speichermedium forcieren könnte.

Dumm wäre natürlich, wenn sich ausgerechnet DVD+RW durchsetzen würde, denn dann stünde der Käufer des LG Multi-DVD-Brenners wieder im Regen.

Entwickelt wurde das Laufwerk vom Joint Venture zwischen LG Electronics und Hitachi, der Hitachi-LG Data Storage (HLDS). Gegründet wurde HLDS im Oktober 2000.


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/cebit_multi_dvd_brenner.html)