CeBIT 2003: DVD - Der Kampf tobt weiter
Veröffentlicht am: 13.03.2003 21:16:28

Eigentlich sollte man ja schön langsam annehmen können, das sich inzwischen abzeichnet, welches beschreibbare DVD-Format sich schlussendlich durchsetzen wird. Doch zu früh gefreut.

Nach wie vor tobt der Kampf zwischen Anhängern von DVD+R/RW und DVD-R/RW. Je nach dem, wen man fragt hat jeder einleuchtende Argumente warum gerade das gewählte Format das einzig Wahre ist. Tatsächlich ist ja zwischen den Systemen herzlich wenig Unterschied.

Wie auch immer. Neue Produkte auf dem DVD-Brenner Sektor gab es jedenfalls genug zu beobachten. Plextor springt wie bereits angekündigt auf den DVD+R/RW Zug auf, und kann das entsprechende Laufwerk PX-504A schon in Kürze wirklich liefern. Es kann DVD+Rs mit 4x bescheiben und DVD+RWs mit bis zu 2,4x. DVD-ROM Disks werden mit bis zu 12x gelesen, und CD Medien mit 16-facher Geschwindigkeit beschrieben. Kosten wird er so zirka 370 Euro, ist also nicht gerade ein Schnäppchen.

MSI hat ja vor der CeBit immer davon gesprochen ein Multi DVD Brenner Drive auf den Markt zu bringen. Nun hat man sich in kürzester Zeit um Entscheiden müssen, denn die für Multi DVD Brenner nötigen Controller sind – wie könnte es anders sein – nicht wirklich lieferbar. Also hat sich auf MSI gezwungener Maßen auf DVD+R/RW umorientiert und begründet seine Entscheidung für die „+“ Fraktion in der offiziellen Unterstützung von Microsoft für dieses Format. Auch dieses Laufwerk wird DVD+Rs mit 4x und DVD+RWs mit 2,4-facher Geschwindigkeit beschreiben können.

An ASUS ist das offenbar spurlos vorüber gegangen, denn mit dem DRW-0402P präsentiert man ein DVD-R/RW Laufwerk. Geschrieben werden DVD-R Medien mit maximal 4x und DVD-RW Medien mit maximal 2x. Preis ist dafür noch keiner bekannt.

Auch Teac setzt weiter auf DVD-R/RW und laucht das TEAC DV-W50E. Dieses kann im Prinzip das Selbe wie das Laufwerk von ASUS, ist aber mit einer interessanten Software gebundelt. Im Lieferumfang befindet sich nämlich die Vollversion von Pinnacles Videoschnitt Software Studio 8. Das Teac Drive wird rund 350 Euro kosten, was angesichts der beiliegenden Software als günstig gelten kann.

Der Traxdata RW1300 ist wieder ein Multiformat Brenner der sowohl mit + als auch mit - Medien zurecht kommt. Wie es sich für einen Brenner den momentanen Generation gehört bescheibt er einmal beschreibbare Medien mit bis zu 4x und Rewrites mit 2 bzw. mit 2,4x.

HP zeigte schließlich die externe Version des DVD300i, den DVD300e der in einem Formschönen Gehäuse mit USB 2.0 Anschluss steckt, und de Fakto die selben Funktionen wie der DVD300i beherrscht. Also DVD+R/RW only und das mit einer Geschwindigkeit von 4x (DVD+R) und 2,4x (DVD+RW) Ricoh stellt auf der CeBIT den MP5240A-DP DVD Brenner vor. Dieser beschreibt nicht nur DVD+R, sondern auch DVD+RW Medien mit 4X.
Das ist –sofern Rohlinge verfügbar sind – doppelt so schnell wie momentan auf DVD-RW Medien geschrieben werden kann. CDs roastet der Ricoh Brenner mit 24x und CD/RWs mit 10x. Der eineiige Zwillig des Ricoh Geräts ist der DVDRW424 von Philips, der sich bis auf geringfügige Firmware Änderungen und einer anderen Front technisch von Drive von Ricoh nicht unterscheidet.

Damit ist der "Plus"-Brenner bei wiederbeschreibbaren Medien doppelt so schnell wie Modelle des "Minus"-Formats, die derzeit nur auf 2X kommen. Eine komplette DVD mit 4,7 GByte Kapazität hat der MP5240A-DP in rund 15 Minuten voll beschreiben. CD-Rs soll er mit 24X und CD-RWs mit 10X brennen. Beim Lesen kommt er bei CDs auf 40X und bei DVDs auf 8X. Außerdem soll er das Datenformat Mount Rainier und Multi-Session-Recording unterstützen. Von seinen technischen Daten ist er identisch zum DVD-Rekorder DVDRW424 von Philips, der ebenfalls auf der CeBIT vorgestellt wird.

Auf den Markt wird man die Brenner von Ricoh und Philips aber nicht vor Ende April sehen. Die Preise liegen angeblich bei 379Euro für das Ricoh Gerät und bei 399Euro für den DVDRW424 von Philips liegen, wobei sich das Software Bundle aber unterscheidet, da Ricoh wahrscheinlich WinOnCD 6 und Philips Nero5.5 beilegt.

mas


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/cebit_2003_dvd__der_kampf_tobt_weiter.html)