Canon: PowerShot G5
Veröffentlicht am: 03.06.2003 09:53:46

Die hochwertige Powershot G-Serie wird nun durch ein neues Modell mit 5 Megapixel Auflösung erweitert.

Die Digitalkamera die auch den ambitionierten Hobby-Fotografen anspricht und durchaus auch den Semi-Professionellen anspricht überzeugt durch seine hohe Verarbeitung und den technischen Daten.
Der CCD-Sensor mit 5 Megapixel Auflösung (2.592 x 1.944 Pixel) bietet im Vergleich zum Vorgänger 1MP mehr, wodurch Details präziser abgebildet und natürlich auch größere Formate verwendet werden können.

Die G5 ist mit einem Canon DIGIC-Prozessor versehen der dank der schnellen Signalaufbereitung in der Sekunde bis zu 2 Photos verarbeiten kann, wobei bis zu 11 Bilder hintereinander aufgenommen werden können.
Damit die Bilder auch scharf werden bietet die Kamera natürlich einen Autofokus aber auch die Möglichkeit selbst alles einzustellen. Es gibt mehrere Messfelder mittels Flexi-Zone Autofokus, einen Einzelbild-Autofokus und eine Schärfenachführung. Für die Belichtungsmessung stehen eine Matrix- bzw. Mehrfeldmessung, eine Spotmessung sowie eine mit einem feststellbaren Punkt verknüpfte Spotmessung und eine mittenbetonte Integralmessung zur Verfügung. Die Belichtungszeiten liegen zwischen 15 Sekunden bis 1/2.000 Sekunden.

Das Vierfach-Zoomobjektiv der PowerShot G5 deckt einen Brennweiten-Bereich von 35-140 mm (äquivalent Kleinbild) ab. Zudem soll das Objektiv besonders lichtstark sein und noch bei ungünstigen Lichtverhältnissen ohne spezielle Vorkehrungen Bilder arbeiten.
Auch ohne zusätzliche Nahlinsen sind laut Hersteller Makroaufnahmen ab 5 cm Aufnahmeabstand möglich. Der aufwändige Aufbau der Optik mit zwei asphärischen Elementen sorgt für eine Minimierung chromatischer Farbfehler und damit für hohe Bildqualität.

Diverse Programme erleichtern die Aufnahme von Portrait-, Landschafts- und Nachtaufnahmen. Hinzu kommen zwei "Spezialprogramme": der Panoramaassistent für die Aufnahme von Panoramen und die Movie-Funktion für Videoclips bis maximal drei Minuten Länge. Eigene Einstellungen kann man in zwei "Custom-Sets" speichern. Die Bilder selbst werden im JPEG- oder RAW-Format, was noch immer noch nicht selbstverständlich ist, CF-Karten Typ II (Microdrive wird unterstützt) gespeichert.
Reicht der integrierte Blitz nicht aus, so können optional auch Canon Speedlite EX-Blitzgeräte verwendet werden.

Die Canon PowerShot G5 wird Ende Juni 2003 für rund 930,- Euro erhältlich sein.

Canon

wan


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/canon_powershot_g5.html)