Caldera: Zahlen für Linux
Veröffentlicht am: 26.06.2001 23:00:00

Calderas Open Linux für Workstation nur mehr für ein System lizenziert.

Bisher können praktisch alle Linux Distributionen auf beliebig vielen Rechnern installiert werden. Mit dem Kauf eines Paketes ist quasi eine unbeschränkte Lizenzierung dabei. Dies will Caldera nun ändern.Deren Open Linux für Workstation in der Version 3.1 darf nur mehr auf einem Rechner (unabhängig von der Anzahl der Prozessoren) verwendet werden. Begründet wird dieser Schritt damit, dass diese Distribution zwar auf dem Linux-Kernel und GNU/GPL-Software aufbaut, die natürlich frei ist, allerdings auch auf "hausgemachte" Bestandteile und andere Komponenten die einer urheberrechtlichen Abgabe bedürfen. Aus diesem Grund hat sich Caldera für diese Lösung entschlossen.Natürlich gibt es auch Mehrplatz-Lizenzen, die durch die sogenannte COLA (Certificate of License Authenticity) geregelt werden. Für jede Installation auf einem Rechner wird diese gebraucht und "soll" von Caldera bezogen werden.Die ersten englischsprachigen Produkte der 3.1er Version von Open Linux Workstation werden Anfang Juli in den Regalen stehen, im deutschsprachigen Raum wird man wohl noch einige Monate darauf warten müssen.


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/caldera_zahlen_fuer_linux.html)