Beschwerden zu Dialer-Programmen boomen
Veröffentlicht am: 30.03.2004 22:46:40

Im Rahmen ihres Tätigkeitberichts registriert die RTR Schlichtungsstelle ein deutliches Wachstum der Fälle, massive Probleme mit „Dialer“ Programmen sowie undurchschaubare neue Produkte.

Dr. Georg Serentschy, Geschäftsführer der RTR-GmbH, berichtet, dass in den ersten beiden Monaten des heurigen Jahres bereits über 500 Fälle registriert wurden und geht davon aus, dass der Aufwärtstrend bei den Beschwerden, der bereits die letzten Jahre andauerte, sich auch heuer fortsetzen wird. Als Gründe führt er zum einen den steigenden Bekanntheitsgrad der Schlichtungsstelle an, aber auch die zunehmende Welle an Dialer-Programmen sowie die Einführung und Verbreitung neuer Produkte, deren Tücken sich oft im Detail verbergen, beschäftigen die Schlichtungsstelle.

Der überwiegende Anteil aller im Jahr 2003 bei der Schlichtungsstelle eingebrachten Beschwerden - in Summe 58 % - entfällt jedoch auf Rechnungseinsprüche zu Mehrwertdiensten, wobei hier laut Serentschy die Einsprüche zu Dialer-Programmen boomen, die sich oft beim herunterladen von „Gratis Klingeltönen“ und ähnlichem auf den Rechner einnisten.

Hierzu kündigte die RTR-GmbH allerdings für Anfang Mai eine Verordnung (Kommunikations- Entgelte- und Mehrwertdiensteverordnung) an, die zum Schutz der Nutzer auch umfangreiche Regelungen bei der Erbringung von Mehrwertdiensten vorsieht. "Diese geplanten Regelungen werden sicherlich zu einer Entspannung der Lage bei Mehrwertdiensten führen und für mehr Transparenz im Interesse der Konsumenten sorgen", meinte Serentschy bei der Präsentation des Tätigkeitsberichts.

Bei den Streitigkeiten zwischen Konsumenten und Betreibern sorgen zumeist unzureichende Produktinformationen, Unklarheiten beim Transfervolumen (Stichwort „Fair Use“) oder Schwierigkeiten bei der Bestellung von Upgrades für Probleme.

Das Telekommunikationsgesetz 2003 (TKG 2003) übertrug der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR-GmbH) die Aufgabe der Führung einer sogenannten „Schlichtungsstelle“. An diese können Kunden und Interessenvertretungen Beschwerden herantragen, die mit Betreibern von Kommunikationsnetzen oder -diensten nicht befriedigend gelöst werden konnten.

Tätigkeitsbericht der Schlichtungsstelle 2003

Martin Leyrer




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