BenQ: DVD+R9-Writer
Veröffentlicht am: 09.12.2003 13:14:14

Für April kündigte BenQ den DW-820A an einen DVD+R9-Writer an. Dieser kann auf zweilagige DVDs schreiben.

Im Oktober verkündete Philips und Verbatim (Mitsubishi Kagaku Media) die frohe Botschaft von DVD+R9 mit einer Kapazität von 8,5 GByte. Bis dahin galt es als extrem schwer bis unmöglich Rohlinge und Writer herzustellen die das Fokussieren und Schreiben in einem zweischichtigen beschreibbaren Medium gestatten.
Das Problem wurde durch zwei dünne, eingebettete, organische Farbschichten gelöst. Normalerweise werden die beiden einzelnen Schichten eines DVD9-Medien separat beschrieben und erst danach zusammen gepresst. Dies sind nahezu alle erhältlichen Film- und Musik-DVDs. Der Laser der neuen Writer kann nun für jede Schicht fokussiert und die darrunterliegende Schicht beschreiben werden ohne die andere zu beeinträchtigen. Angeblich soll das Ergebnis den Kriterien von gepressten DVDs entsprechen, wodurch auch die Kompatibilität und die garantierte Abspielmöglichkeit gegeben ist.

Das erste angekündigte Laufwerk kommt nun überraschenderweise von BenQ und nicht von Philips selbst. Der DW-820A wird DVD+R9 mit 2,4facher Geschwindigkeit brennen können. Bis dahin werden auch genügend „normale“ DVD+R Medien mit 8facher Geschwindigkeit auf dem Markt sein welche der Writer ebenfalls 8fach beschreiben kann. Die DVD+R9-Medien werden allerdings noch etwas auf sich warten lassen. Diese sollen erst Ende des zweiten Quartals 2004 wirklich erhältlich sein. Preise sind noch keine genannt worden.

BenQ; Philips DVD+R 9

wan


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/benq_dvdr9_writer.html)