Avnet & EIZO: Eingespieltes Team
Veröffentlicht am: 27.03.2002 00:00:00

Auch Qualitätsprodukte wie Monitore und Projektoren von EIZO verkaufen sich nicht von allein.

Nötig ist unter anderem auch ein gutes Vertriebsmodell und Service. Avnet informiert als Herstellerrepräsentant die Endanwender direkt über EIZO-Produkte und sorgt für Marketing, Service und den Verkauf. Alle Aufträge werden jedoch über lokale Händler abgewickelt. Dieses Konzept erwies sich als so erfolgreich, dass EIZO jetzt als selbständige Einheit als Applied Computing Market Development (ACMD) geführt wird.

ACMD wird ein begrenztes, hochspezialisiertes Produktsortiment anbieten und sich auf professionelle Endanwender konzentrieren. Das Angebot umfasst neben den bekannten EIZO-Monitoren, -Displays und Projektoren Windows-basierend e-Client-PCs von EIZO und Wyse, Sicherheitsprodukte sowie Netzwerk-Speicherlösungen.

Durch diese Fokussierung können die Vertriebsmitarbeiter das Eizo-Angebot perfekt auf die Erfordernisse professioneller Endanwender abstimmen. Folgerichtig freut sich Jürgen Heckel, verantwortlich für EIZO in Österreich:"Diese Strategie bietet enorme Vorteile für User, Händler und uns selbst. Gerade in Österreich mit seiner Struktur aus wenigen Konzernen und vielen Klein- und Mittelbetrieben erlaubt uns die neue Unabhängigkeit ein noch flexibleres Herangehen an unsere Kunden und auch die besondere Betreuung von Nischenmärkten. Aufgrund unserer bisherigen Erfolge in bestehenden Strukturen glauben wir an eine glänzende Zukunft und eine marktführende Stellung in diesem Segment."

Avnet-Österreich-Geschäftsführer Robert Koenes ist darüber hinaus überzeugt, "dass wir mit dieser neuen Art der Marktbearbeitung unseren Erfolg der letzten Jahre, in einem schrumpfenden Markt zu wachsen und Marktanteile zu gewinnen, fortsetzen können. Wir werden im nächsten halben Jahr sicherlich über viele neue Vertriebsideen und Erfolge berichten können.'


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/avnet_eizo_eingespieltes_team.html)