Austrian Airlines – Internet on board ab 2006
Veröffentlicht am: 17.06.2005 08:56:52

In einer Aussendung gab nun die Austrian Airlines Group bekannt, ab 2006 auf ausgewählten Langstreckenflügen Internetzugänge an Bord anbieten zu wollen. Der Service wird von Connexion by Boeing realisiert. Der entsprechende Vertrag wurde nunmehr im Rahmen einer Airshow in Le Bourget abgeschlossen.

Connexion by Boeing bietet den über Satellit abgewickelten Service bereits gemeinsam mit Lufthansa, SAS, Japan Airlines, ANA und Singapore Airlines an. Bei der österreichischen Fluglinie wird der drahtlose Internetzugang im Zuge einer Umgestaltung der Boeing-Langstrecken-Flotte durchgeführt. Im Zuge der so genannten Komfortverbesserungs-Offensive der AUA werden damit nicht nur neue Liegesitze in der Business-Class eingebaut, sondern auch der drahtlose Internetzugang für Passagiere der Business- und Economy-Class. Voraussetzung ist ein Notebook mit integrierter WLAN-Karte. Abgerechnet wird über Kreditkarte wobei derzeit noch kein Preis für den Service angegeben wird. Lufthansa und SAS z.B. verrechnen rund US$ 30,- pro Flug, was nicht gerade günstig, aber vergleichsweise doch ein moderater Preis ist um auf einem mehrstündigen Flug seine Arbeit ungestört erledigen zu können.

„Auf unseren Flügen werden die Passagiere sogar über Australien im Internet surfen können“ lässt sich Dr. Josef E. Burger, Marketingvorstand der Austrian Airlines zu diesem Thema stolz in einer Aussendung zitieren.

Wie bereits gesagt muss man sich aber leider noch ein wenig gedulden. Erst im Mai 2006 soll die erste Maschine ausgestattet mit Connexion by Boeing Richtung Australien von Wien Schwechat abheben.

Michael Holzinger




Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/austrian_airlines__internet_on_board_ab_2006.html)