ATI: Software-MPEG2-Encoder
Veröffentlicht am: 02.06.2003 10:11:33

Für die All-in-Wonder-Radeons kündigt ATI nun einen MPEG-2-Software-Encoder für die bei uns erst kommenden Media-Center-PCs an.

Dies würde eine zusätzliche Hardware-Decoder Karte oder TV-Tuner-Karte mit MPEG2-Encoder-Chip einsparen und somit einen PCI-Steckplatz sowie rund 50 Euro. Der All-in-Wonder Encore ist der erste von Microsoft zertifizierte Software-Encoder für Media-Center-PCs.
Der Softwre-Encoder ist natürlich von der CPU abhängig. ATI gibt, dass schon ein Pentium 2,4 GHz reicht, welcher ohnehin die Einsteigerklasse bei Media-Center-PCs sein wird. Der Encoder nutzt Hyperthreading und je schneller der Prozessor ist, desto höhere Auflösungen kann man aufnehmen und auch nebenbei etwas arbeiten.
Die Aufnahmequalität soll zudem dank der ATI eigenen Videosoap-Filter besser sein. Dies ist jedoch stark von der Quelle abhängig und der Einstellungen. Zwar kann man mehrere Filter kombinieren und sich stundenlang zwecks Optimierung spielen, doch wer macht dies schon.

Auf den Support-Seiten konnten wir den All-in-Wonder Encore noch nicht finden.

ATI

bit


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/ati_software_mpeg2_encoder.html)