ATI: Mobile Chipset für Intel-Prozessoren
Veröffentlicht am: 21.04.2005 12:26:43

Der Radeon XPress 200M ist nun die Chipset-Variante für Notebooks mit Intel Prozessoren, nachdem ATI schon seit Längerem für AMD ein passendes Chipset anbietet.

Der XPress 200M ist ebenfalls ein PCIe-Chipset mit integriertem Grafikkern auf Basis des DirectX 9.0-Chips X300. Die Grafikleistung reicht nicht für anspruchsvolle 3D-Spiele und somit wird das Chipset eher in Office- oder Einsteiger-Notebooks zu finden sein. Der X300 bietet allerdings doch einige Vorteile, da er besonders Strom sparend ist. Laut ATI wird mit DLCS (Dynamic Lane Count Switching) bis zu 30 Prozent eingespart. Wenn die Grafikeinheit nur wenig in Anspruch genommen wird, bei typischen Office-Programmen wie einer Textverarbeitung zum Beispiel, kann die Akkulaufzeit somit ein bisschen gestreckt werden. Angesichts des ohnehin relativ niedrigen Stromverbrauchs des Chipsets wird sich dies allerdings nur um Minuten handeln.
Er gibt den Prozessoren Pentium M, Celeron, Celeron M und Pentium 4 ein Zuhause. Unterstützt werden sowohl DDR400 als auch DDR2 667 MHz-Speicher. Die gebotenen Schnittstellen umfassen 8 USB 2.0, bis zu 7 PCI v2.3, SATA RAID, Sound und Monitor sowie TV-Ausgänge.

Mit Notebooks, die mit dem Radeon XPress 200M ausgestattet werden, ist bald zu rechnen. Auf der Liste der Hersteller stehen NEC, Asus, Quanta, Compal, Wistron, Mitac und LG.

ATI Radeon XPress 200M Specs

Robert Wanderer


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/ati_mobile_chipset_fuer_intel_prozessoren.html)