ATI mit ELSA
Veröffentlicht am: 07.11.2002 16:17:18

ATI Technologies gibt Partnerschaft mit der Neuen ELSA GmbH bekannt

ATI hat heute eine Partnerschaft mit dem Hersteller Neue ELSA GmbH bekannt gegeben. Die Neue ELSA GmbH wird ihre Consumer-Grafikkarten weiter unter dem Namen ELSA vermarkten. Angeboten werden die Karten vorerst in einem ersten Schritt in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Das neue Flaggschiff wird dabei die Gladiac 9700 Pro sein. Wie wir bereits richtig spekuliert hatten, schien eine strategische Partnerschaft mit NVidia eher unwahrscheinlich. Nun ist ELSA einer von zahlreichen Herstellern, welche ATI Grafikkarten produzieren werden. Damit dürfte auch klar sein, dass ELSA nicht mehr NVidia Quadro4 Karten im Portfolio haben wird, sondern, sofern es den CAD/DCC Bereich angeht, wohl zukünftig höchstens die FireGL X1 als Profilösung anbieten dürfte, welche aber nach wie vor von ATI vertrieben werden soll.

Gladiac 9700 Pro

Das den meisten Gamer bekannte Modell ATI 9700 Pro findet sich bei ELSA als Gladiac 9700 Pro wieder. Der Chip ist mit standardmässigen 325 MHz getaktet, 128 MB DDR RAM, acht Pixel-Pipelines und Direct X9-Unterstützung inklusive. Die Vollversion des Spiels Battlefield 1942 von Electronic Arts sowie weitere vier Spiele werden mitgeliefert, dazu bekommt der Kunde die Vollversionen des Software DVD-Players Win DVD und das Grafiktool von PowerStrip. Ergänzt wird das Lieferpaket durch sämtliche Kabel und Adapter, die zur Anbindung von Peripheriegeräten benötigt werden und eine Garantie von drei Jahren. Die ELSA Gladiac 9700 Pro ist ab sofort zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 499,-- Euro im Fachhandel erhältlich. Weitere Modelle aus der Gladiac-Reihe sowie neue Grafikkarten der Winner-Serie werden in Kürze auf den Markt kommen.

ELSA

Pit


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/ati_mit_elsa.html)