AntiVir erkennt keine Dialer mehr
Veröffentlicht am: 26.05.2002 18:27:37

Nach einem Rechtsstreit darf das Antivirusprogramm AntiVir künftig keine Dialer-Software mehr erkennen.

Bislang wurde der Anwender vor kostenintensiven Dialerprogrammen durch das Antivirenprogramm AntiVir geschützt. Doch nach einem Rechtstreit und drei Abmahnungen teilte die Firma H+BEDV mit, dass dies nun aus wettbewerbsrechtlichen Gründen untersagt wurde. Grund hierfür war unter anderem die Abmahnung des Unternehmens Consiliere New Media, dessen Dialer „Sendman.exe“ von AntiVir als Virus erkannt wurde. Die endgültige Lösung des Rechtsstreits kann auf der Homepage von H+BEDV nachgelesen werden, worin steht, dass es aus wettbewerbsrechtlichen Gründen untersagt ist, kostenverursachende Einwahlprogramme (Dialer) als Viren zu erkennen. Weiters wird dem Anwender empfohlen, sich durch das Sperren der entsprechenden Nummernkreise bei der Telekom zu schützen. In Anbetracht dieses Ausgangs wird nun auch ein neues Update für AntiVir angeboten, wodurch nach dem Update das Antivirusprogramm AntiVir keine Dialer mehr erkennt.

Biserka Holzinger

AntiVir


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/antivir_erkennt_keine_dialer_mehr.html)