AMD stellt Athlon64 Mobile vor
Veröffentlicht am: 30.06.2003 10:48:48

64-Bit Power fürs Notebook

Die Million Man Lan - eine der größten LAN Partys in den Vereinigten Staaten auf der über 1000 Begeisterte in Unreal Tournament 2003, Counter Strike und Co um den Sieg spielten, wurde neben der eigentlichen Turnierplattform noch zur Präsentationsbühne der Sponsoren. Hersteller wie ABIT, Asus, Ati, Nvidia und AMD zeigten was sie neues zu bieten hatten.

So führte Abit ein Pentium 4 System vor, das mit einem Front Side Bus von 250MHz auf 4 GigaHertz CPU Takt lief. Zusammen mit einer übertakteten Radeon 9800 Pro durchbrach der mit Vapochill gekühlte Rechner die 22.000 Punkte Grenze des 3DMark2001 Benchmarks ohne Probleme.

Höhepunkt der Veranstaltung war dann aber die Präsentation von AMD. Erneut zeigte man die Stärken des Athlon64, wenn es darum geht, alten 32-Bit Code auszuführen. Sowohl unter einem purem 32-Bit Windows XP, als auch unter einer 64-Bit Version in der dann 32-Bit Code ausgeführt wurde, zeigte man, dass der Athlon keinerlei Probleme hatte. Zwar ist noch immer nicht klar, wann das neue 64-Bit Windows denn nun fertig wird, doch schon jetzt arbeitet AMD mit den Hardware Herstellern zusammen, um passende Treiber für den neuen Prozessor zu entwicklen.

Neben der Desktop Variante des Athlon64, stellte man dann auch die mobile Version vor. Auf einem Athlon64 Notebook mit einem 64-Bit Windows XP lief - passend zur LAN - eine ebenfalls 64 bittige Version des EgoShooters Unreal Tournament 2003, das, trotz Betriebssystem im Betastadium und Betatreibern, auch nach Stunden noch ohne Probleme über den Schirm flimmerte.

Wie auch die Desktop Variante soll der mobile Athlon64 im September auf den Markt kommen. AMD hat gezeigt, dass der Prozessor marktreif ist. Passende Hardware samt Treibern sind entweder schon verfügbar oder in der Entwicklung - so bleibt nur noch das Warten auf das entsprechende Betriebssystem.

AMD; Million Man Lan

AlexG


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/amd_stellt_athlon64_mobile_vor.html)