AMD: Erste Clawhammer schon im August
Veröffentlicht am: 20.06.2003 10:14:00

AMDs Athlon64 kommt früher als angekündigt

Erst vor kurzem berichteten wir, dass Hewlett-Packard in seinen zukünftigen 64-Bit PCs AMDs neuen Athlon64 einsetzen will. Der offizielle Start des Clawhammers ist allerdings erst für den kommenden September geplant. Doch erste Lieferungen könnten nun schon einen Monat früher die AMD Werke verlassen.

So berichtet das Magazin Digitimes, dass bereits im August zwei der kommenden Clawhammer Modelle in kleineren Mengen ausgeliefert werden. Zwischen 200 000 und 300 000 Athlon64 3100+ und 3400+ CPUs sollen dann die ersten Vorboten noch vor dem Start im September werden. Den offiziellen Termin will man bei AMD nicht verlegen, trotzdem zeigt sich mit diesen ersten Lieferungen, dass die neue Prozessor Generation nun endlich Martktreif ist.

Passend zum Prozessor gibt es schon jetzt viele fertige Produkte und sowohl VIA als auch NVidia warten mit neuen Plattformen auf. Während VIA mit seinen K8T800, K8M800 und K8T890 ins Rennen geht, führt NVidia seine neuen Chrush Chipsätze K8, K8S und K8 Pro ein - aber auch ALi und SiS wollen vom Clawhammer profitieren. Und so sind bei einigen Herstellern bereits seit April die ersten Chipsätze fertig und die Mainboard Hersteller freuen sich auf die ersten Lieferungen der Athlon64 CPUs.

AMD

AlexG


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/amd_erste_clawhammer_schon_im_august.html)