AMD ab 2010 mit Accelerated Processors
Veröffentlicht am: 27.12.2006 12:30:17

Auf eine Branchenzusammenkunft in Japan hat AMD einen kleinen Ausblick auf den Weg gewährt, den der Chiphersteller in Zukunft gehen will.

Danach soll der Core-War, also die laufende Erhöhung der CPU-Kerne lediglich bis 2010 anhalten und dann durch die Integration mehrerer Spezialprozessoren auf einem DIE abgelöst werden. AMD spricht hier nicht von integrierten Grafikprozessoren, welche die „normalen“ Prozessoren unterstützen, sondern von xPUs, die mehr oder weniger Spezialprozessoren darstellen. Diese sollen Hand in Hand mit den CPU-Kernen auf dem DIE vorhanden sein und je nach Einsatzzweck anders kombinierbar sein.

Als Beispiel war eine Folie mit der Kombination aus einem Dual Core Prozessor  (eine CPU, eine xPU) mit einem Quad Core zu sehen, die drei CPUs und nur eine xPU enthält sowie eine Vierkernanordnung, die nur eine CPU, aber drei xPUs enthält.  Durch verschiedenste Kombinationen wird es laut AMD möglich sein, für jeden Einsatzzweck genau den richtigen Rechner anbieten zu können.

Bis AMD dort ist, wird aber noch einige Zeit vergehen. In der Zwischenzeit soll ja im dritten Quartal 2007 die neue Mikroarchitektur von AMD, der K8L-Kern kommen, der eine signifikante Überarbeitung des aktuellen K8 darstellt und Intel die Performancekrone am Desktop wieder abnehmen soll. Der in 65nm gefertigte Prozessor soll als Quad Core CPU nicht mehr als 65W aufnehmen und angeblich auch mit L3 Cache ausgestattet sein, um die negativen Effekte des exklusiven L2 Cache pro CPU bei Multikernanordnungen zu kompensieren.


Google übersetzung des Berichts auf AKIBA

Bild der CPU/xPU Anordnung


Martin Schneider




Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/amd_ab_2010_mit_accelerated_processors.html)