Ahead: Nero 6
Veröffentlicht am: 19.06.2003 10:00:31

Burn ROM, burn! Nach unzähligen kleinen Updates von Nero 5.5, die vor allem für Kompatibilität zu neuen Writern sorgten, kommt nun eine neue Version auf uns zu.

Nero 6 wird etliches bieten, wobei die wichtigsten Neuerungen eine komplette Videobearbeitung, eine automatische Writer-Erkennung (auch von neuen Geräten) und MPEG-4 Video Enkoding und Playback sind –letzteres folgt allerdings erst im Sommer. Zudem ist nun auch ein DVD-Player (Nero ShowTime) integriert, Diashows inklusive Musik können mit wenigen Mausklicks erstellt werden, die Backup-Funktion von CDs und DVDs wurde erweitert und der StartSmart Projekt-Launcher soll das Arbeiten mit all den einzelnen Applikationen erleichtern. Wie man sieht liegt der Schwerpunkt der Neuerungen deutlich bei Videos und DVD. Nero 6 verfügt auch über ein MPEG-2/DVD Plug-in. In Verbindung mit NeroVision Express können Videodateien in das DVD-/SVCD Format enkodiert werden. Gebrannte DVDs können dann in jedem handlesüblichen DVD-Player abgespielt werden. Es werden allerdings nicht nur die üblichen Formate unterstützt, ab Sommer kommt wie schon erwähnt noch das platzsparende MPEG4 hinzu.

Direktes Aufnehmen auf DVD in Echtzeit ist ebenfalls möglich. Mit der integrierten Videoschnittsoftware kann man Videos sekundengenau schneiden und auch frei gestaltbare Menüs anfertigen können.
Für die passende Musik bieten sich der Nero Wave Editor und Nero SoundTrax an. Damit können Audio-Dateien aufgenommen und bearbeitet werden. Durch die unterschiedlichen Filter und Klangoptimierungsmethoden lassen sich laut Hersteller schnell und einfach individuelle Audio-Dateien erzeugen. Nero SoundTrax verfügt zudem über mehrere Assistenten, die es Ihnen ermöglichen sollen, in wenigen Schritten Schallplatten oder Tapes überspielen zu können. Ein nötiger PreAmp für die Schallplatten ist allerdings nicht dabei.

Hinzukommen wird auch MPEG-4 aacPlus. Die Technologie dazu hat Ahead von Coding Technologies lizenziert. Der Audiocodec MPEG-4 aacPlus soll einer der derzeit leistungsfähigsten Audiocodecs sein. Er nutzt die Spectral-Band-Replication (SBR)-Technologie. SBR ist eine Bandbreitenerweiterungstechnologie, mit der Audiocodecs die gleiche Audioqualität mit der halben Bitrate erreichen. Dabei ist SBR eine vorwärts- und rückwärtskompatible Methode zur Effizienzsteigerung jedes beliebigen Audiocodecs. So kann man mit aacPlus Musik in 5.1-Multikanal-Qualität bei 128 Kilobit pro Sekunde streamen und downloaden, in CD-Stereo-Qualität bei 48 Kilobit pro Sekunde, in guter Stereo-Qualität bei 32 Kilobit pro Sekunde und in guter Qualität für gemischte Inhalte in Mono bei 20 Kilobit pro Sekunde. Die hohe Codiereffizienz ist die Basis für neue Anwendungen im Bereich mobiler digitaler Audioübertragung.

Stichtag für das neue Multitalent wird der 18. Juli 2003 sein. Dann ist es auf der Nero-Homepage erhältlich. Im Handel soll es ab dem 18. August sein und 69,99 Euro kosten. Der Download wird mit 49,99 zu Buche schlagen. Alle User, die sich die Box-Version von Nero 5.5 (nicht eine OEM Version, die Sie mit Ihrem Brenner/PC erworben haben) nach dem 01. Mai 2003 gekauft haben, erhalten übrigens ein kostenloses Upgrade auf Nero 6 (Download-Version).

Nero 6 hört sich also recht vielversprechend an, man kann nur hoffen dass Ahead sich nicht mit all den Neuerungen übernommen hat und dem beliebten Brennprogramm ein Ende wie dem Kaiser Nero beschert. -„Welch ein Künstler geht mit mir zugrunde.“

Features / Functionalitäten

Nero 6

Nero 5.5

komplette Videobearbeitung Haken Nur Video Authoring
DVD Playback Haken Nein
Diashows erstellen inklusive Musik Haken Limitiert
Backup in verschiednene Modi Haken Limitiert
StartSmart Projekt-Launcher Haken Nein
automatisches Erkennen von neuen Rekordern

Haken

Nein
MPEG-4 Video Enkoding* und Playback Haken Nein
Unlimitiertes HE-AAC (.mp4) Enkoding Haken Nein


Ahead

wan


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/ahead_nero_6.html)