Agendus, die 8te
Veröffentlicht am: 26.05.2004 08:41:56

Für viele Palm-Anwender war Agendus schon seit langem eine willkommene Erweiterung des Palm PIMs (Personal Information Management). Dass trotz den Bemühungen von PalmSource, Kalender, Aufgaben und Kontakte feauturereicher zu machen, noch immer viel Potenzial zur Optimierung vorhanden ist, zeigt iambic in seiner neuen Version von Agendus.

Das Programm ist soeben in seiner achten Version erschienen und bringt eine ganze Reihe von neuen Funktionen mit. So wird nun auch der Umgang mit Bildern unterstützt. Damit können nun Kontakte und Aufgaben mit Fotos verknüpft werden. Dafür bringt Agendus auch eine eigene Foto-Sammlung mit.
Neu ist auch das Anlegen von Vorlagen für Meetings, Aufgaben oder Telefonanrufe. So können immer wieder kehrende Aktivitäten mit geringerem Aufwand kreiert werden. Nur wenige der Palm OS Geräte (wie etwa der Tungsten T3) unterstützen bereits das Aufzeichnen von Geburtsdaten gespeicherter Kontakte, oder das Eintragen von Orten für Meetings. Agendus 8 erweitert jeden Palm OS PDA mit diesen Funktionen.

Interessant ist auch die neue Möglichkeit, bestimmten Wörtern oder Sätzen Icons zuzuordnen. Damit geschieht die Auswahl der entsprechenden Icons zu bestimmten Ereignissen dann automatisch.
Wer möchte, kann in der aktuellen Version auch die gesamte Historie eines Kontaktes im CSV-Format exportieren. Iambic bietet wie auch in der Vergangenheit schon üblich, auch jetzt wieder eine Standard- und eine Professional-Version an. Die Professional-Version gibt dem Anwender die Möglichkeit, zu einem Meeting gleich mehrere Kontakte zu verlinken, also eine Liste der Teilnehmer an der Besprechung zu erstellen. Zudem werden E-Mail und SMS-Applikationen von Drittanbietern unterstützt. Darüber hinaus gibt es so genannte „Rollover-Meetings“, die sich so lange von einem zum nächsten Tag verschieben, bis sie entweder gelöscht, oder als erledigt gekennzeichnet werden.
Die Standard-Version bietet iambic um 29,95 US-Dollar an, die Professional-Edition schlägt mit 39,90 US-Dollar zu Buche. Das Upgrade von Version 7 kostet 9,95 US-Dollar. Wer sein Agendus nach dem 1. April 2004 gekauft hat, kommt in den Genuss eines Gratis-Updates.

www.iambic.com

Markus Klaus-Eder


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/agendusdie_8te.html)