Adobe: PageMaker 7 nun auch in Deutsch
Veröffentlicht am: 01.09.2001 23:00:00

Neue Version des PageMakers ist nun auch in deutscher Sprache verfügbar.

Die Software InDesign sollte eigentlich den Pagemaker schön langsam ersetzen. Die User haben aber wohl anders entschieden und so musste Adobe das Layoutprogramm doch noch einmal ausgraben und an die aktuellen Erfordernisse anpassen. Dies ist auch recht gut gelungen und besonders die Import-, und Filterfunktionen können durchaus überzeugen. Einerseits wurde der XPress-Konverter weiter verbessert und kommt nun deutlich besser mit dem problematischen Format zurecht. Weiters wurde die Einbindung von Adobe-Files verbessert. So können nun auch Photoshop-Bilder im .psd-Format direkt im PageMaker positioniert werden. Gleiches gilt auch für Illustrator und Acrobat-Files, wobei im Export-Bereich nun auch "tagged" pdf’s unterstützt werden.Zuletzt sei zu den Neuerungen noch die Optimierung von der Import-Funktion von Word-Dokumenten erwähnt, die ebenfalls endlich ohne Probleme korrekt in ein PageMaker-File eingebunden werden. Mir diesen Neuerungen kann der PageMaker sicherlich allen empfohlen werden, die viel mit den genannten Fileformaten hantieren müssen. Für sie bedeutet die neue Version des tot gesagten und immer noch quicklebendigen Layoutprogramms sicherlich eine deutliche Arbeitserleichterung.Dies gilt natürlich auch für die deutsche Version, von der das jetzt erhältliche Update allerdings leider für Pagemaker 6.5-Besitzer ebenfalls nicht gratis, sondern zudem mit ca. ATS 2.100,-/EUR 152,62 doch erstaunlich teuer ist. Die Vollversion kostet ca. ATS 13.200,-/EUR 959,30.


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/adobe_pagemaker_7_nun_auch_in_deutsch.html)