Adobe gibt Acrobat Reader in Version 8 frei
Veröffentlicht am: 06.12.2006 12:05:40

Nachdem Adobes Acrobat in der Version 8 bereits seit einigen Wochen im Handel ist, folgt nun der passende kostenlose Acrobat Reader. Die neue Version präsentiert sich mit einem überarbeiteten GUI und bietet auch darüber hinaus einige interessante Neuerungen.

So können nun erstmals auch mit dem Acrobat Reader PDF-Dokumente in Teilen bearbeitet werden – allerdings natürlich nur, wenn der Ersteller des Dokuments dies auch zulässt. Ein wichtiger Bereich nimmt auch die Zusammenarbeit von mehreren Anwendern über Acrobats neuen Connect-Dienst, der bis Jahresende noch gratis genutzt werden kann, danach aber nur noch als kostenpflichtiger Dienst zur Verfügung steht. Dieser basiert auf Adobes Flash-Player und arbeitet als Webbasierter Dienst mit allen gängigen Webbrowsern zusammen.

Ebenfalls erweitert bzw. implementiert wurde die Unterstützung von digitalen Signaturen, die nun auch mit dem Reader eingefügt werden können sowie der Umgang mit vertraulichen sowie geschützten Dokumenten. Hier unterstützt Acrobat Reader 8 nun den Live Cycle Policy Server sowie das Services Document Center.

Zu haben ist Acrobats Reader in der Version 8 (Download umfasst 20,8MByte) bereits in nahezu allen Sprachversionen sowie für die Plattformen Windows 2000, Windows XP, Windows Vista. Andere Plattformen wie Linux, MacOS X, Solaris SPARC, HP/UX, AIX werden wohl in den nächsten Tagen folgen. Ebenfalls bereits verfügbar ist das Acrobat 8 SDK.

Michael Holzinger

Adobe


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/adobe_gibt_acrobat_reader_in_version_8_frei.html)