Adidas: Der Schuh der Zukunft
Veröffentlicht am: 06.05.2004 12:45:33

Ende 2004 will Adidas einen Laufschuh auf den Markt bringen, der automatisch die Dämpfung einstellt. Ein Chip und ein winziger Motor sollen dies möglich machen.

Dies hätte sich Adi Dassler wohl auch nicht träumen lassen, dass einmal in einem Schuh mehr High-Tech drinnen steckt als in einem durchschnittlichen Küchengerät. Der Embedded-Chip mit der Bezeichnung “1“ (one) misst 1.000 mal in der Sekunde die Kompression beim Auftreten und steuert einen Motor der über einen Seilzug den Härtegrad der Sohle einstellt. Zieht der Motor an wird das Dämpfungselements stärker zusammengepresst und somit härter.

Je nach Vorliebe oder Notwendigkeit kann man die Dämpfung auch selbst über zwei Knöpfe am Schuh einstellen. Die Stromversorgung übernimmt ein Akku. Hier wäre es wohl besser gewesen gleich die Bewegungsenergie wie bei Uhren zu nutzen.

Erhältlich soll der High-Tech-Schuh zur Weihnachtszeit sein und rund 250,- Euro kosten.

Adidas

wan


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/adidas_der_schuh_der_zukunft.html)