ACM will Leica komplett übernehmen
Veröffentlicht am: 29.12.2006 15:30:27

Die österreichische Beteiligungsgesellschaft ACM Projektentwicklung will den angeschlagenen Kamerahersteller Leica Camera vollständig übernehmen, berichtet die deutsche Zeitung "Die Welt". Mit einem Anteil von etwas über 93 Prozent ist das Unternehmen diesem Ziel schon sehr nahe gekommen, nachdem die Übernahme eines Paketes von 36,2 Prozent aus dem Besitz von Hermes International abgeschlossen wurde.

Den verbleibenden Leica-Aktionären bietet ACM im Rahmen eines freiwilligen Angebots 12,50 Euro je Stückaktie, wie das Salzburger Unternehmen mitteilte. Der Leica-Vorstand unterstützt das Übernahmeangebot, heißt es in dem Bericht. Der Preis sei fair und attraktiv, kommentierte das Management das Angebot. Zuletzt notierte das im General Standard gehandelte Papier bei elf Euro.

ACM ist schon länger an dem Unternehmen beteiligt und will Leica nach den Worten des ACM-Geschäftsführers Andreas Kaufmann langfristig begleiten. "Leica soll im Wesentlichen bleiben, wie es ist", sagte der Manager. Die Restrukturierung des Unternehmens, das erst vor kurzem einen Verlust für die ersten sechs Monate des laufenden Geschäftsjahres von 4,5 Mio. Euro mitgeteilt hatte, soll weitergehen. Arbeitsplätze sollten aber nicht abgebaut werden, sagte Kaufmann.

Das Traditionsunternehmen aus dem hessischen Solms hatte den Trend zur Digitalfotografie verschlafen und war dadurch in eine Schieflage geraten. Mit neuen Digitalkameras soll jetzt die Trendwende gelingen. Ende September arbeiteten nach Angaben des Unternehmens etwa 930 Mitarbeiter für Leica.




Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/acm_will_leica_komplett_uebernehmen.html)