Ablöse des PCI-Standards beschlossen
Veröffentlicht am: 05.08.2001 23:00:00

Compaq, Dell, IBM, Microsoft und Intel einigen sich auf 'Arapahoe' als PCI Nachfolger.

Schon länger war bekannt, dass Intel an einer Nachfolgetechnologie für den PCI-Bus arbeitet. Diese trägt den Namen "Arapahoe" und soll bis zu 2,5 Gigabit pro Sekunde und Pin liefern. Zusätzlich sollen auch das alte PCI, USB 2.0, FireWire und Serial ATA in der neuen, skalierbaren Spezifikation integriert sein.Nun hat sich die PCI-SIG (die PCI Special Interest Group) im Rahmen einer Tagung auf diesen Standard als PCI-Nachfolger festgelegt. Allen voran Compaq, Dell, IBM, Microsoft und natürlich auch die Entwickler von Intel selber. Alle genannten Firmen wollen nun an einem Strang ziehen um schon am Ende dieses Monats die ersten Details zu dem neuen Standard präsentieren zu können.Einzig die Firma AMD, die grundsätzlich ebenfalls ein Mitglied der PCI-SIG ist, dürfte sich über 'Arapahoe" weniger freuen, hat man doch mit Hypertransport einen konkurrierenden Standard entwickelt. Eine Stellungnahme des Prozessor-Hersteller ist bisher allerdings noch ausständig.


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/abloese_des_pci_standards_beschlossen.html)