3Com: Gigabit auch für Einsteiger
Veröffentlicht am: 06.06.2003 10:02:47

Auf Workstation-Boards findet man Gigabit-LAN nun schon recht häufig, 3Com möchte das schnellere Netzwerk nun ebenfalls vorantreiben.

Die neue Reihe von Gigabit Ethernet Switches richtet sich in Preis und Bedienung direkt an Einsteiger. Sie sind genau auf die Bedürfnisse von kleinen bis mittleren Unternehmen (SME) abgestimmt, insbesondere solche mit begrenztem IT-Personal, die eine günstige und benutzerfreundliche Layer 2-Austattung benötigen.

Die Serie beginnt mit einem 5 Port Gigabit-Switch, geht über den 3Com OfficeConnect Switch 8 Gigabit Uplink, ein kompakter unmanaged 9-Port Switch mit acht 10/100 Ports und einem zusätzlichen 10/100/1000 Port für einen Uplink oder eine Serververbindung und gipfelt in dem 3Com Switch 2816 bzw. Switch 2824 Diese unmanged 16-Port und 24-Port 10/100/1000 Switches sind fest konfiguriert, und für den Rack-Einbau oder die Standalone-Installation ausgelegt für kleine bis mittlere Geschäftsumgebungen.

"Die schnellere Einführung von Gigabit Ethernet aufgrund der kontinuierlich fallenden Preise ist sowohl für 3Com mit ihren neuen Gigabit Ethernet Einsteiger-Produkten als auch für die Anwender eine gute Gelegenheit", sagt Joshua Johnson, Research Analyst, Synergy Research Group. "Die Installation von Gigabit Ethernet 10/100/1000-Switching - gegenüber einfachem 10/100-Switching - beginnt schließlich Sinn zu machen: als eine Investition für Kunden, die mehr aus ihrem Netzwerk herausholen wollen, weil Gigabit die Leistung erhöht und zum anderen weil sich das Netzwerk damit an die neuesten Server und High-powered Desktops anpasst."

Die Produkte sind ab sofort bestellbar und sind im Laufe des Juli/Augusts verfügbar. Der 3Com OfficeConnect Switch 8 mit Gigabit-Uplink kostet 100 US-Dollar, der 3Com OfficeConnect Gigabit 5 wird einen Straßenpreis laut Pressemitteilung von 150 US-Dollar haben.
Der 3Com Switch 2816 und Switch 2824 werden für August erwartet. Die finalen Preise stehen noch nicht fest, der US-Straßenpreis wird für beide Geräte mit circa 60 US-Dollar pro Gigabit-Port erwartet.

3Com

wan


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/3com_gigabit_auch_fuer_einsteiger.html)