10 Gigabit Ethernet im kommen
Veröffentlicht am: 20.03.2001 00:00:00

Nach zwei Jahren Entwicklung scheint der 10 Gigabit-Standard vor dem Abschluss zu stehen.

Fünfhundert Seiten umfasst der Entwurf zum 10 Gigabit Ethernet-Standard der nun nach zweijähriger Entwicklungszeit von der "10 Gigabit Ethernet Alliance" präsentiert wurde. Darin wurden bereits alle wichtigen technischen Grundlagen definiert wie die verschiedenen physikalischen Layer mit denen sich auch herkömmliche Gigabit Netze nach wie vor nutzen lassen.Zwar ist der IEEE P802.3ae-Standard noch nicht ratifiziert, die verschiedenen Hersteller können aber bereits mit der Entwicklung der Hardware beginnen, weshalb die ersten Produkte bereits recht kurz nach der endgültigen Absegnung des Standards in der ersten Hälfte des Jahres 2002 erwartet werden können.


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/10_gigabit_ethernet_im_kommen.html)