WCM

IT-News

News-Startseite
Monatsübersicht
News durchsuchen

WCM Forum


Inhalt und Video




Service

· WCM abonnieren
· Impressum
· WCM Mediadaten 2013

Derzeit Online

Derzeit sind 20 Benutzer online

Managed with Contentteller(R) Business Edition, (C) 2002 - 2009 Esselbach Internet Solutions

Werbung




Rat & Tat Forum

[ zum WCM Forum ]

· Kann gelöscht werden
· Firefox 112.0.1 erschienen
· Firefox 111.0.1 erschienen
· Firefox 110.0.1 erschienen
· Firefox 109.0.1 erschienen
· Firefox 108.0.2 erschienen
· Firefox 107.0.1 erschienen
· Probleme mit autom. Win Update
· RAID1-HD außerhalb des Arrays mit Daten füllen
· Firefox 106.0.5 erschienen
· Drucker/Scanner fürs Home Office
· iphone - USB-Stick Lightning
· Firefox 105.0.3 erschienen
· M1 Mac - wer hat schon?
· Microsoft Edge defekt
· Firefox 104.0.2 erschienen
· Nachtrag: HD-Recorder Kauf
· Norton deinstallieren?
· Gute(!) Kopfhörer an USB-C ?
· Uhrzeit bei Windows 10 falsch
· Firefox 102.0.1esr erschienen
· INTEL NUC11PAHI5 Mini-PC empefehlenswer...
· Sicherheit: BlueTooth - Logitech Unifying - Logi Bolt
· AMD APP nutzen
· Firefox Profildaten von Windows auf Linux transferieren
· Voodoo Störungen im Wlan
· Win10 - Update - Taskleiste
· Firefox 100.0.2 erschienen
· Mein Voxi UKabo 10 Pfund alles ohne Limit
· Daten von alten Spielepc auf neuen Spielpc übertragen

[ zum WCM Forum ]

Willkommen bei WCM

Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können müssen Sie sich Einloggen oder Registrieren. Die Registrierung ist unverbindlich und dauert nur einen Moment.

WCM » Artikel » WCM Juni 2006 Inhaltsverzeichnis » Seite 1

WCM Juni 2006 Inhaltsverzeichnis

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Das Business mit MP3-Playern läuft gut, verdammt gut um genau zu sein. Vor allem Apple macht seit Jahr und Tag eigentlich alles richtig und verdient sich die sprichwörtliche goldene Nase damit. Dabei waren sie bei weitem nicht die ersten am Markt. Aber sie hatten genau das richtige Produkt zur richtigen Zeit und konnten dadurch einen wahren Hype generieren.
Es ist nun mal schick, einen iPod zu haben. Nicht irgendeinen MP3- Player, nein, ein iPod muss es sein. Und auch wenn es nach objektiven Gesichtspunkten nicht immer in allen Ausstattungsmerkmalen die besten Player sein sollten, interessiert nicht, gekauft werden sie. In den letzten Tagen bekam ich ein sehr, sehr treffendes Zitat zu hören: „Es gibt hunderte verschiedene MP3-Player am Markt. Allerdings, 90 Prozent davon will ich nicht haben!“

Dies bekommen einige Hersteller zu spüren. Denn Produkte von Branchenschwergewichten liegen wie Blei in den Regalen, gleichgültig was auch immer deren Produzenten an Features oder Marketing-Gags auffahren. Dies gilt unter anderem auch für Creative Labs. Und da kämpft man mit immensen Problemen, die viel tiefer gehen als nur rund um das Thema MP3-Player. Denn auch wenn man ehemaliger Soundkarten-Primus war, inzwischen sind Soundkarten ein reines Nischenprodukt. Und sonst hat man nicht mehr wirklich viel im Angebot. Insofern hat man sich bei Creative Labs vor allem im Segment der mobilen Player viel erhofft.
Gerade der Bereich der mobilen Multimedia-Player sollte der Zukunftsmarkt für das Unternehmen werden. Nur, es läuft nicht. Dabei erklärte Creatives Boss Sim Wong Hoo bereits Ende 2004 den „MP3-Player- Krieg“ „Der MP3-Krieg hat begonnen und ich bin derjenige, der ihn erklärt hat“ wurde Sim damals zitiert. Und der Mann meinte es damit ernst, denn da man mit den „konventionellen Waffen“ des Marktes – um beim doch etwas seltsamen Vorsatz des Herrn Sim zu bleiben - schlicht und einfach keine Chance gegen Apples iPod hat, greift man nun zu schwereren Geschützen. Man verklagt Apple einfach. Mehr noch, man fordert das Gericht bzw. die International Trade Comission zudem auf, Apple den Verkauf des iPods vorerst mal in den USA einfach zu untersagen.
Denn die „bösen“ Jungs bei Apple verstoßen nach Ansicht von Creative Labs mit dem iPod gegen ein Patent von Creative Labs. Dieses wurde bereits 2001 eingereicht und letztes Jahr anerkannt. Schon damals meinte man, man werde diese Patentrechte auch durchsetzen. Um das Kind beim Namen zu nennen: Creative Labs lies sich nichts anderes als eine Technik zur automatischen hierarchischen Unterteilung von Musik anhand von Metadaten patentieren. Nach gesundem Menschenverstand einfach lächerlich!

Wohlgemerkt, auch Apple reichte ein ähnliches Patent ein, allerdings zu spät und blitzte ab. Dennoch zeigt dieses Beispiel einmal mehr, dass die derzeitigen Systeme einfach nicht funktionieren. Es wird höchste Zeit, dass hier eine gewaltige Kurskorrektur vorgenommen wird. Und zwar auf internationaler Ebene und nicht nur in den Patentrechten einzelner Staaten.
Es wird Zeit, dass sich Unternehmen wie Creative Labs in diesem Fall eben nicht einfach auf irgendwelche dubiosen Patente berufen können um Geld zu machen, sondern wieder auf die eigentliche Idee der Marktwirtschaft: Entwickle ein geiles Produkt zur richtigen Zeit, vermarkte es richtig und verdiene Geld! So einfach könnte es sein…
Michael Holzinger (mike@wcm.at)













Digg it! Slashdot Del.icio.us Technorati Fark it! Binklist Furl Newsvine Windows Live Netscape Google Bookmarks Reddit! LinkaGoGo Tailrank Wink Dzone Simpy Spurl Yahoo! MyWeb NetVouz RawSugar Smarking Scuttle Magnolia BlogMarks Nowpublic FeedMeLinks Wists Onlywire Connotia Shadows Co.mments

WCM » Artikel » WCM Juni 2006 Inhaltsverzeichnis » Seite 1
© 2013 Publishing Team GmbH