WCM

IT-News

News-Startseite
Monatsübersicht
News durchsuchen

WCM Forum


Inhalt und Video




Service

· WCM abonnieren
· Impressum
· WCM Mediadaten 2013

Derzeit Online

Derzeit sind 52 Benutzer online

Managed with Contentteller(R) Business Edition, (C) 2002 - 2009 Esselbach Internet Solutions

Werbung




Rat & Tat Forum

[ zum WCM Forum ]

· Kann gelöscht werden
· Firefox 112.0.1 erschienen
· Firefox 111.0.1 erschienen
· Firefox 110.0.1 erschienen
· Firefox 109.0.1 erschienen
· Firefox 108.0.2 erschienen
· Firefox 107.0.1 erschienen
· Probleme mit autom. Win Update
· RAID1-HD außerhalb des Arrays mit Daten füllen
· Firefox 106.0.5 erschienen
· Drucker/Scanner fürs Home Office
· iphone - USB-Stick Lightning
· Firefox 105.0.3 erschienen
· M1 Mac - wer hat schon?
· Microsoft Edge defekt
· Firefox 104.0.2 erschienen
· Nachtrag: HD-Recorder Kauf
· Norton deinstallieren?
· Gute(!) Kopfhörer an USB-C ?
· Uhrzeit bei Windows 10 falsch
· Firefox 102.0.1esr erschienen
· INTEL NUC11PAHI5 Mini-PC empefehlenswer...
· Sicherheit: BlueTooth - Logitech Unifying - Logi Bolt
· AMD APP nutzen
· Firefox Profildaten von Windows auf Linux transferieren
· Voodoo Störungen im Wlan
· Win10 - Update - Taskleiste
· Firefox 100.0.2 erschienen
· Mein Voxi UKabo 10 Pfund alles ohne Limit
· Daten von alten Spielepc auf neuen Spielpc übertragen

[ zum WCM Forum ]

Willkommen bei WCM

Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können müssen Sie sich Einloggen oder Registrieren. Die Registrierung ist unverbindlich und dauert nur einen Moment.

WCM » Artikel » WCM Februar 2007 Inhaltsverzeichnis » Seite 1

WCM Februar 2007 Inhaltsverzeichnis

Liebe Leserinnen, liebe Leser...


Kaufen Sie online Musik? Nein, damit meine ich nicht Amazon und Co, also keine CDs die der brave Postbote anschleppt. Ich meine so richtig nur die Bits. Für mich ist es schon seit geraumer Zeit die bevorzugte Art und Weise Musik einzukaufen. Und ich gestehe, ich kaufe eine Menge. Wenn’s um Musik geht, da bin ich ein wahrer Konsum-Junkie. Und genau aus diesem Grund ist für mich der Online-Einkauf die ideale Art und Weise. Denn im Laufe der Jahre haben sich zunächst einige Meter an Regalen mit Schallplatten und danach mit CDs gefüllt. Und somit wurde das ganze zum veritablen Platzproblem. Wohin mit all den CDs?
Da sind die paar Megabyte auf der Platte doch viel platzsparender. Gut, die Sache mit Festplattencrash, das ist schon ein Damoklesschwert, das ständig über einem schwebt. Aber dafür gibt’s ja Backups. Und bei den heutigen Festplattenpreisen ist das nun ja wirklich nicht mehr das Thema. Da ist eine neue Festplatte deutlich günstiger, als ein neues CD-Regal. Und braucht auch weniger Platz  ;)Allerdings ist es für mich einfach nicht nachvollziehbar, wie Anbieter auch hier einen glo-balen Markt interpretieren. Nehmen wir als Beispiel den absoluten Marktführer im diesem Segment, Apple mit dem iTunes Store.Vorausschicken muss ich, dass Apple meiner Ansicht nach der fl exibelste Anbieter ist und die im Store erworbenen Files mit dem hier angewendeten DRM ebenfalls relativ fl exibel genutzt werden können.

Aber eins werde ich wohl nie begreifen: Warum darf ich nicht einfach die Songs einkaufen, die ich will? Nur weil ich in Österreich sitze, darf ich zum Beispiel keinerlei Filme oder TV-Serien einkaufen. Diese Option steht nur im amerikanischen Store zur Verfügung. Aber auch Musikvideos stehen in Österreich einfach nicht im virtuellen Verkaufsregal. Diese stehen z.B. in deutschen Laden. Aber selbst normale Musiktitel fi ndet man sehr oft nicht im „eigenen“ Store. Ironischer Weise sind dies aber durchaus Titel, die man problemlos in jedem „echten“ Laden einkaufen könnte – eben nur auf CD. Selbst österreichische Gruppen sind manchmal eher im deutschen Store zu haben bzw. sind dort prominenter platziert als im österreichischen Store. Dem US-Store von Amazon ist es auch wurscht, dass die Dollar von einer österreichischen Kreditkarte stammen, wenn ich von dort CDs oder DVDs order.Nun, was soll man davon halten? Da wird uns seit Jahr und Tag gepredigt, wir müssten flexibler sein, uns einem globalen Markt stellen. Nur die Anbieter, die damit bare Münze machen könnten, die schaffen das nicht? Ganz o˝ en gesagt sind mir die Gründe dafür völlig egal. Wie war das mit „der Kunde ist König“? Da sind mir „Ausreden“ jedweder Art egal. Passt das Angebot nicht, dann gehe ich ins nächste Geschäft.Aber da sind wir ja auch schon bei einem weiteren Punkt angelangt: man kann gar nicht mehr wechseln. Denn wohin sollte ich den künftig shoppen gehen? Mein iPod mag nun mal keine Windows-Media Files mit dem entsprechenden DRM. Umgekehrt ignorieren mich alle anderen Läden und wollen mir für meinen iPod keine passenden Files verkaufen. Tja, willkommen in der Sackgasse. Eine globale Welt ist doch was wirklich feines, wenn man die Regeln bestimmen kann, nach denen alle anderen tanzen müssen.

Michael Holzinger (mike@wcm.at)












Digg it! Slashdot Del.icio.us Technorati Fark it! Binklist Furl Newsvine Windows Live Netscape Google Bookmarks Reddit! LinkaGoGo Tailrank Wink Dzone Simpy Spurl Yahoo! MyWeb NetVouz RawSugar Smarking Scuttle Magnolia BlogMarks Nowpublic FeedMeLinks Wists Onlywire Connotia Shadows Co.mments

WCM » Artikel » WCM Februar 2007 Inhaltsverzeichnis » Seite 1
© 2013 Publishing Team GmbH